Jutta Heinze

Journalistin, Senior-PR-Beraterin, Diplom-Oecotrophologin

  • Langjährige Berufserfahrung in leitender Position in diversen PR-Agenturen sowie bei Fach- und Publikumsmedien (u. a. Gruner & Jahr)
  • Stark in zielgruppengerechter Kommunikation – von Publikums- bis Fachpresse und für diverse große Unternehmen
  • Buchautorin (Mitwirkung an drei Ratgeber-Buchprojekten zum Thema "Haut und Ernährung")
  • Autorin diverser Patientenbroschüren für große Pharmaunternehmen zu verschiedensten Themen und Veröffentlichungen für medizinisches Fachpersonal (Ärzte, Apotheker, PTAs)
  • Networking und erfahrene Projektleitung
  • Dreier-Qualifikation: Naturwissenschaftliche und redaktionelle Expertise mit PR-Erfahrung aus einer Hand

Qualifikationen

  • Studium der Germanistik, Publizistik und Romanistik (Abschluss Grundstudium)
  • Studium der Oecotrophologie (Ernährungswissenschaft) mit den Schwerpunkten Beratung und Ernährungsphysiologie (Diplomabschluss)
  • PR-Ausbildung und journalistisches Volontariat (MasterMedia GmbH, Redaktionsbüros Udo Pini und Dr. Friedhelm Mühleib)

Weiterbildungen:

  • Presserecht (Deutscher Fachjournalistenverband)
  • Krisenmanagement/Krisen-PR (DPRG)
  • Leichte Sprache | Einfache Sprache („Leicht ist klar“, Kassel)
  • Körpersprache (Seminar bei Samy Molcho)

Stationen

  • Selbstständige Journalistin seit mehr als zehn Jahren mit namhaften Kunden (u. a. Novartis GmbH, Eatsmarter GmbH, CT-Arzneimittel GmbH), diverse Standorte
  • Ressortleitung bei Gruner & Jahr, Hamburg
  • Geschäftsführung und Ressortleitung in einem medizinischen Fachverlag (Promedico Verlag für Wissenschaft und Medizin) und der angegliederten PR-Agentur (public direct GmbH und Juwi MacMillan Group GmbH), Hamburg und Walsrode
  • Etatdirektion bei der MasterMedia GmbH, Hamburg