Daniela Schmidt

Diplom-Biologin, Kommunikationsberaterin, Journalistin, Moderatorin, Coach, Mediatorin

Neugier sowie ein großes Interesse an Menschen und Sprache sind mein Motor. Als Hebamme half ich neuem Leben auf die Welt und begleitete große Veränderungen. Im Biologiestudium habe ich ein breites wissenschaftliches Fundament erworben und meine analytischen Fähigkeiten gestärkt. Und als Journalistin habe ich schon viele Themen beleuchtet und erfahren, wie wertvoll eine klare Sprache ist. Dabei war ich in unterschiedlichen Positionen in Kliniken, Agenturen und Unternehmen tätig, teilweise mit Leitungsfunktion.

 

Seit 2010 arbeite ich als freiberufliche PR-Beraterin mit Schwerpunkt in der Wissenschafts-, Medizin- und Technikkommunikation. Nach Zusatzausbildungen in systemischem Coaching und Mediation verbinde ich meine Erfahrungen und Kompetenzen zugleich in der Prozessberatung. Dabei kann ich mit den unterschiedlichsten Menschen über Hierarchien, Branchen, Generationen und Kulturen hinweg kommunizieren. Mit Offenheit und Empathie schaffe ich Kontakt und gegenseitiges Verstehen, mit Humor, Kreativität und klarer Struktur eine positive Arbeitsatmosphäre.

Arbeitsschwerpunkte

  • Konzept und Text für Wissenschaft, Medizin und Technologie
  • Interne Kommunikation
  • Moderation von Veranstaltungen, Workshops und Dialogen
  • Einzel- und Teamcoachings
  • Konfliktbearbeitung und Mediation
  • Change Communication
  • Führung und Kommunikation

Kernthemen in der Prozessberatung

  • Sprache und Gesprächsführung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Veränderungen
  • Konflikte und Krisen
  • Diversität und Female Shift